[31.10.19] Freifunk "V 2.0" auf Helgoland
Viele Helgoländer erinnern sich noch:
Im Jahr 2016 tauchten die ersten Freifunk-Router auf Helgoland auf. Freifunker aus Hamburg unterstützten uns beim Aufbau der nötigen Infrastruktur und zahlreiche Helgoländer halfen durch ihr Engagement und finanzielles Sponsoring der notwendigen Router.
An vielen Punkten der Insel konnte man sich kostenfrei über Freifunk mit dem Internet verbinden und das entging auch nicht der Aufmerksamkeit unserer Gäste und Besucher.
So weit, so gut.
Anfang 2018 wurde es dann ruhiger um Freifunk Helgoland. Einige Helgoländer Freifunker hatten die Insel verlassen oder mussten aus persönlichen Gründen ihr ehrenamtliches Engagement reduzieren. Die Hamburger Freifunker, die zwei Jahre lang einen großen Teil der Betriebskosten für die Technik "hinter den Kulissen" übernommen hatten, mussten ihr Engagement ebenfalls zurückfahren.
Freifunk Helgoland fiel in eine Art Dornröschenschlaf. Die existierenden Router funktionieren weiterhin, aber ein Ausbau des Netzes war vorerst nicht mehr möglich.
Nun haben sich die verbliebenen Helgoländer Freifunker zusammmengesetzt und mit Rat und Tat aus anderen Freifunk-Communities das Netzwerk aufgeräumt und generalüberholt. Das hat etwas Zeit erfordert, da auch wir das Projekt ehrenamtlich unterstützen und "nebenher" noch Brötchen verdienen, ein Familenleben haben wollen usw. ;-) .
Nun wollen wir aber den Ausbau des Freifunk-Netzes wieder aktiv voranbringen. In den kommenden Tagen werden wir hier weitere Informationen zum Thema veröffentlichen.